Ölwechsel - L319-forum.de  

Ölwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Ölwechsel

Beitragvon Thomas_ » 24.07.2008, 08:32

sagt mal, gibt es einen Trick?
Mann, war das gestern eine Sauerei...
Als ich den Ölfilter abschraubte, war ich so was von bekleckert - ich dachte natürlich, da kommt nichts mehr von oben, wenn das Öl vorher abgelassen wurde.
Und das ich das neue Öl mit einem Halblitermeßbecher aus der Küche :D einfüllen mußte, weil die Ölpest sonst weitergegangen wäre, ist sicher auch nicht normal, oder doch?

Naja, jetzt hat er frisches Öl und Filter und der Filter (!) hat auch wieder den oberen Dichtring, der lag zum Glück bei dem Filter bei - ich hätte sonst gar nicht gewußt, daß da einer hingehört und der Vorbesitzer wußte es offenbar auch nicht :evil:

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitragvon Elo » 31.10.2009, 22:51

Hier gibt es eine Anleitung :wink:
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitragvon schrat » 01.11.2009, 09:10

das ist doch mal ne echt klasse Anleitung. Können wir in diesem style nicht eine komplettes 319er tutorial erstellen? Bin dabei, eine Unterhose in passender RAL3000 Farbe hätte ich schon...

Frank

@ Thomas_ : weiß auch keine Lösung für das Problem, nur hab ich gelernt das nicht bei Wind zu machen weil das tropfende Öl dann seitlich wegflitzt. Würde mich interessieren ob das zB beim Transit technisch besser gelöst ist?

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitragvon Uwe » 01.11.2009, 13:35

Oh, danke an ELO, endlich hab ich kapiert, was mit SM gemeint ist.... :oops: . Gruss, Uwe

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Ölwechsel

Beitragvon Compay » 01.11.2009, 14:19

die schonste madel meine strasse haben diese sommer auch bei mir die oil genau so gewechselt
nur haben die madel 10W40 oil eingefullt und auch ein bisschen viel zu viel

nun gibt es eine kleines leck an die vor seite von moter (ich meinne da kommt oil raus)

nun die frage von die schone madel
kommt das durch die 10W40 oel
oder durch das zu viele oel

natuhrlich haben die madel das zu viel oel einige tage spater aus die moter gelassen

meiner specialisierte mercedes garage hatte die madel erzahlt das mann auch 10W40 oel verwenden kann
muss auch sagen das die moter da sehr ruhig auf fahrt

danke rob

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Re: Ölwechsel

Beitragvon Thomas_ » 02.11.2009, 10:20

nun ja,
die Autos haben insgesamt seltsame Ölablaßschraubenlagen.
Beim 319 habe ich das im Herbst relativ gut (ohne kleckern) hingekriegt; die Schraube vom Ölfilter mit einem Finger von unten unterstützt, mit der anderen Hand den Filter gerade gehalten zum Behälter.
Dafür bin ich gestern mal wieder bei meinem FK1250 reingefallen, da haben die Konstrukteure die Ablaßschraube seitlich an der Ölwanne unten platziert, sprich es kommt ein Schwall mit 30-40cm Ausladung herausgeschossen, wobei der Auffangbehälter länglich sein muß, damit beim Versiegen des Ölstroms auch noch alles im Kasten landet - zum Schluß tropft es senkrecht runter.
Beide Wagen sind jetzt winterfertig und beim Warmfahren habe ich gemerkt: die 55PS im FK lassen den 319 ganz schön alt aussehen. Der FK geht im Verhältnis dazu wie eine Rakete :D
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ölwechsel

Beitragvon 319erUfi » 02.11.2009, 23:02

Tja so ist das nunmal mit der Physik, der sagenumwobene Opa mit voller Handkarre aus dem Fahrschulunterricht ist mit dem Rollator auch schneller unterwegs, ganz zu schweigen von einer schicken Guzzi (meinetwegern auch Honda) der Endsechziger, die auf 100 ist, während du im FK noch hinter dem 2. Gang herrührst :) :) :) . Geschwindigkeit kann einen echten 319er nicht befriedigen.
Um hier auch mal endlich wieder irgendetwas zu schreiben.

Gruß Wolfram
goforgold

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Ölwechsel

Beitragvon 319erUfi » 02.11.2009, 23:09

Und zu den hübschen Mädels, jetzt weiß ich endlich warum die "createur de automobil" Knautschbaguettes immer im A... sind, kommen die einem SM mit nem Einliterfläschen Öl, das ist ja selbst für die Ente etwas knapp und laut ADAC wird dann die Fehlmenge mit Altöl ersetzt :kiff: :kiff: :kiff:
goforgold

Benutzeravatar
j.spicker
Beiträge: 307
Registriert: 14.02.2008, 19:01
Wohnort: füssen

Re: Ölwechsel

Beitragvon j.spicker » 06.11.2009, 18:00

Hallo zusammen

Na das ist mal ein Service Team! Könnte man nicht sowas mal auf dem nächsten Treffen organisieren?
Die meisten unserer Autos hätten doch bestimmt einen Service nötig.Für die richtige Ölmenge könnte man den Damen ja behilflich sein.

In froher Erwartung auf´s nächste Treffen, und viele Grüße aus dem Allgäu Jochen

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Ölwechsel

Beitragvon Compay » 06.11.2009, 20:28

ok lassen wir die madel in ruhe
immer die frage welches oel brauchen sie da druben ins deutschland
weil ich latztes mahl 10W40 verwendet habe

danke rob
aus alkmaar

alkmaar, wo latztes jahr louis van gaal das fussbal team trainiert hatte


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron