Beitragvon Gast » 31.01.2005, 13:12
Hallo Christoph,
wenn der Wagen bei Kälte gut anspringt und während der Fahrt kein Kühlwasser verbraucht würde ich ihn dampfen lassen. Im Zweifelsfall schraube einen Düsenstock heraus und schau dir den Düsenstock an. Sollte er zum Brennraum hin schon stark ausgespült sein, erneuere die Düseneinsätze, für 7,77 je Stück kannst du da kaum etwas falsch machen. Achte beim Zerlegen und zusammen bauen auf die kleinen Distanzscheiben im Düsenstock. Wenn Federn und Distanzscheiben zwischen den Düsenstöcken nicht vertauscht werden (baue immer nur einen auseinander) sollte das Ergebnis brauchbar sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, besuchst du mit deinen vier neu zusammengesetzten Düsenstöcken eine Einspritzpumpen Werkstatt (Hatz Diesel, etc.) geht auch bei jedem Boschdienst. Es kann kein Vermögen kosten, die vier Düsen kurz zu überprüfen (Norm. 110-120 kg/cm², mind. 100 kg/cm²). Sollten die Einspritzdrücke tatsächlich weit auseinanderliegen, musst du sie angleichen lassen (Distanzscheiben) sollte dann auch nicht die Welt kosten.
Ob das wirklich der Grund für das Qualmen ist kann aber keiner garantieren. Es ist durchaus möglich und nicht ungewöhnlich, dass du die Düsen auseinander nimmst und nicht die Spur von Rost findest. Du hast ja auch einen etwas größeren Aufbau und da kann der ein oder andere Vorbesitzer auf Kosten des Verbrauchs die Leistung etwas herauf gesetzt haben (Einspritzmengen-Regulier-Schraube). Schau einfach unter das hinten an die Einspritzpumpe gesetzte Alugehäuse, wo die Membranregelung drin ist. Ist die Einstell-Schraube darunter noch verplombt oder nicht? Wenn nicht, weißt du schon fast Bescheid, kann natürlich trotzdem noch andere Ursachen haben.
Gruß Wolfram