nebelwerfer - L319-forum.de  

nebelwerfer

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

nebelwerfer

Beitragvon christoph » 30.01.2005, 16:24

hallo leute,
hatte ja schon geschildert, dass mein om621 so doll qualmt ( weisslich, also weder blau noch schwarz ) und bevor ich jetzt hier beim guten boschdienst ( es gibt bei uns in berlin tatsächlich einen boschdienst, der sich ausschliesslich auf einspritztechnik spezialisiert hat! ) den förderbeginn neu einstellen lasse, dachte ich mir ich schraube vorher noch rasch einen satz neue einspritzdüsen rein. bin auf der suche nach denselben über ein angebot bei ihbäh gestolpert, dass welche für 7,77 € anbietet ( motorensuchecom ). hat also jemand erfahrungen mit dem anbieter?
anbei eine kleine winterimpression aus der hauptstadt ( die aufnahme zeigt herrn volker r. aus l., der nach 5 jahren frierens feststellt, dass er ein 75° C alpenthermostat im rekord hatte )
gruss christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hanibal999
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2005, 00:41
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Hanibal999 » 30.01.2005, 17:47

Hallo christoph fahr doch erstmal mit deiner nebelmaschine eine längere strecke ,bevor du die mega schraubaktion anfängst ,vieleicht löst sich dein problem (rost)von selbst ! entweder er hört dann beim fahren das qualmen auf oder :cry: dann im jedenfall, wenn er steht :P .Auf jedenfall liegts nach dem langen stehen nicht am einstellen !!sondern am rost in den düsenstöcken der durch kontenswasser angesetzt hat ! Denn ein satz düsenstöcke eingestellt !! ist nicht mit 4mal 7,77 Euro ,schätze mal mit min.mit einbau 600 Euro zu bekommen . wenns nicht mit dem fahren klappt hab 4 düsenstöcke gebraucht.VIEL GLÜCK

Gast

Beitragvon Gast » 31.01.2005, 13:12

Hallo Christoph,
wenn der Wagen bei Kälte gut anspringt und während der Fahrt kein Kühlwasser verbraucht würde ich ihn dampfen lassen. Im Zweifelsfall schraube einen Düsenstock heraus und schau dir den Düsenstock an. Sollte er zum Brennraum hin schon stark ausgespült sein, erneuere die Düseneinsätze, für 7,77 je Stück kannst du da kaum etwas falsch machen. Achte beim Zerlegen und zusammen bauen auf die kleinen Distanzscheiben im Düsenstock. Wenn Federn und Distanzscheiben zwischen den Düsenstöcken nicht vertauscht werden (baue immer nur einen auseinander) sollte das Ergebnis brauchbar sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, besuchst du mit deinen vier neu zusammengesetzten Düsenstöcken eine Einspritzpumpen Werkstatt (Hatz Diesel, etc.) geht auch bei jedem Boschdienst. Es kann kein Vermögen kosten, die vier Düsen kurz zu überprüfen (Norm. 110-120 kg/cm², mind. 100 kg/cm²). Sollten die Einspritzdrücke tatsächlich weit auseinanderliegen, musst du sie angleichen lassen (Distanzscheiben) sollte dann auch nicht die Welt kosten.
Ob das wirklich der Grund für das Qualmen ist kann aber keiner garantieren. Es ist durchaus möglich und nicht ungewöhnlich, dass du die Düsen auseinander nimmst und nicht die Spur von Rost findest. Du hast ja auch einen etwas größeren Aufbau und da kann der ein oder andere Vorbesitzer auf Kosten des Verbrauchs die Leistung etwas herauf gesetzt haben (Einspritzmengen-Regulier-Schraube). Schau einfach unter das hinten an die Einspritzpumpe gesetzte Alugehäuse, wo die Membranregelung drin ist. Ist die Einstell-Schraube darunter noch verplombt oder nicht? Wenn nicht, weißt du schon fast Bescheid, kann natürlich trotzdem noch andere Ursachen haben.
Gruß Wolfram

Gast

Beitragvon Gast » 31.01.2005, 15:23

hallo wolfram,
vielen dank für die hinweise. ich gehe gleich mal nachsehen, ob die schraube noch verplombt ist...
dieselgruss von der schlechtwetterfront,
christoph

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 31.01.2005, 18:31

wenn man den Anschlag der Regelstange verstellt, wirds dem Hintermann rein pottschwarz vor Augen, aber weiss kommt von Wasser oder auch unverbranntem Diesel, was man aber am Geruch erkennen sollte. Ich würde genauso verfahren wie Wolfram Gast, nämlich fahren und Wasser kontrollierenBild
Frank
PS.: Was bitte ist ein Alpenthermostat?

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon christoph » 31.01.2005, 20:33

hallo frank,
also wir haben gerade neue rechner für die firma gekauft und da vergesse ich vor lauter freude regelmässig mich einzuloggen... soll nicht wieder vorkommen.
es handelt sich ganz sicher um unverbrannten diesel, aber ich habe den eindruck dass es tatsächlich schon etwas besser geworden ist, nachdem ich den alten jockel mal 4 h habe im stand tuckern lassen.
mit alpenthermostat ( oder tropenthermostat ) meine ich einfach eins, was früher öffnet ( die temperaturen sind ja immer eingeschlagen ) um bei besonderer thermischer belastung etwas mehr kühlungsreserven zu haben.
und das mit dem stinker merke ich mir ( wo ich doch solchen wert auf körperpflege lege )!
gruss von der feierabendfront,
christoph ( der heute garnichtmalsoviel geschafft hat )

p.s. anbei ein bild vom hippy-camp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron