Leistung LiMa - L319-forum.de  

Leistung LiMa

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Leistung LiMa

Beitragvon Thomas_ » 10.07.2008, 09:25

Hi zusammen,
woran erkenne ich die Leistung der Lichtmaschine?
Ich würde gern etwas mehr Licht haben als die 35/35W, die drin sind.
1) darf ich auch 45/40W nehmen oder ist dann der Reflektor hin?
2) wenn nein - würde ich Nebelscheinwerfer montieren und ggfs. im Fahrbetireb benutzen.
Hm, dann sind es vorn 35+35+55+55 Watt und hinten 10+10 (Rückleuchten)+5+5 (Positionsleuchten)+5+5 (Kennzeichenleuchten) =
zusammen 220 Watt.
Ist grenzwertig oder? Eine Kühlbox mit 50W dürfte dann zuviel sein...
Außer natürlich, ich habe eine 300W LiMa 8)
Grüße Thomas

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Beitragvon ZASwen » 10.07.2008, 16:43

Moin Thomas,

also die Leistung müßte auf der LiMa stehen. Hast Du noch die alte Gleichstromlichtmaschine? Serienmäßig waren damals 160 Watt für Fahrzeuge bis 1965 und 240 Watt die späteren Fahrzeuge siehe auch WWW.319er-club.de und dort unter Technik.
Hast Du die alten symmetrischen Scheinwerfer mit BA20D-Sockel oder schon die asymmetrischen Scheinwerfer mit Biluxlampe mit "Steck-Kontakten"? Bei ersteren, kann man z.B. 45/40Watt Halogen-Birnen benutzen, ist aber n i c h t z u g e l a s s e n!!!! Sie bringen schon deutlich mehr Licht. Ich habe vor kurzem meine alten symmetrischen gegen neue asymmetrische ausgetauscht und gleichzeitig Holgen-Birnen mit 45/40Watt eingebaut (H4 mit Biluxsockel P45T, herkömmliche H4-Birnen passen nicht!!!) eingebaut, macht schon gutes Licht. Zusätzlich habe ich noch Fernscheinwerfer von Hella mit je 55Watt. Es gibt auch Birnen H4 mit Biluxsockel die mehr Watt haben aber auch die sind nicht zugelassen. Das Thema Licht/Scheinwerfer ist schon mehrfach im Forum aufgetaucht ... einfach mal nachsehen . Übrigens auch ich habe noch die 160Watt Lichtmaschine... es funktioniert!!
Viele Grüße
Swen

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Beitragvon Thomas_ » 10.07.2008, 22:53

ich habe die symmetrischen SW mit BA20D Sockel.
Nachdem er Bj. 1964 ist, vermutlich nur 160W.
Hmm,
gibt es eine Drehstromlima, die paßt?
Wie hat das die Feuerwehr denn mit den Blaulichtern usw. geregelt, die ziehen doch bestimmt auch...
Es gibt Birnchen BA20D mit 45/40W. Auf die bezog sich meine Ausgangsfrage
Danke!
Thomas

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Beitragvon ZASwen » 11.07.2008, 09:56

Moin Thomas!
Wie schon geschrieben, es gibt Halogen-Birnen 45/40 Watt, die auch mehr Licht bringen aber sie sind nicht zugelassen.
Gruß
Swen

P.S. Davon habe ich auch noch 2 neue liegen. Falls Interesse besteht einfach melden.

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Beitragvon ZASwen » 11.07.2008, 10:03

Zu den Reflektoren: Da gab es keine Schwierigkeiten. Ich habe übrigens bei der Rücklichtern nur jeweils 5 Watt-Birnen montiert, das bringt also 10 Watt Ersparnis.


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste