Hilfe Aortenruptur! - L319-forum.de  

Hilfe Aortenruptur!

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Hilfe Aortenruptur!

Beitragvon ZASwen » 01.07.2008, 13:41

Unser 319 springt sehr schlecht an (was er bisher nicht gemacht hat) 15 Min. orgeln mindestens... wenn er läuft ist alles ok aber es riecht ziemlich nach Sprit. Habe einmal nachgesehen und festgestellt, das die Kraftstroffleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser kurz vorm Vergaser undicht ist und dort Benzin heraustropft. Ist eine Notfall-Reparatur vor Ort notwendig oder kann ich ohne abzubrennen noch in die Werkstatt fahren? Welchen Durchmesser hat die Kraftstoffleitung? Besteht ein Zusammenhang zwischen Startschwierigkeit und undichter Kraftstoffleitung?
Viele Grüße
Swen

Gast

Beitragvon Gast » 01.07.2008, 13:54

ohne sprit wird wohl nix laufen, und wenn er statt Sprit Luft zieht, auch nix.

Benutzeravatar
Thomas_
Beiträge: 312
Registriert: 17.12.2007, 12:48
Wohnort: München

Beitragvon Thomas_ » 01.07.2008, 13:56

seh ich genauso,
wenn der Sprit vor dem Vergaser wegläuft, wie soll er dann anspringen?

Ich würde den alten Schlauch ausbauen und als Muster zum Teilehökerer mitnehmen, da es den in mehreren Durchmessern gibt. Kostet nicht viel.

Rumfahren würde ich persönlich so nicht...

Gruß Thomas

Benutzeravatar
marion von der henriette
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2008, 02:28
Wohnort: wendland

Beitragvon marion von der henriette » 24.10.2008, 19:40

wenn mann so ein schlauch wechslelt muss mann dann entlüften?und wie?m

Thomas___

Beitragvon Thomas___ » 24.10.2008, 19:56

neee,
Spritschlauch einfach wechseln, die Benzinpumpe drückt das in den Vergaser

Benutzeravatar
marion von der henriette
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2008, 02:28
Wohnort: wendland

Beitragvon marion von der henriette » 24.10.2008, 19:56

danke

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 27.10.2008, 08:14

Der Diesel hat aber keinen Vergaser :mrgreen:
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
marion von der henriette
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2008, 02:28
Wohnort: wendland

Beitragvon marion von der henriette » 29.10.2008, 21:27

hilfe!!!!!und jetzt?muss man doch entlüften oder was????? :?:

nein

Beitragvon nein » 29.10.2008, 23:57

mach einfach die Schläuche neu und gut ist

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 30.10.2008, 09:27

Liebe Marion,

ich hatte gehofft, Wolfram antwortet Dir ;-) aber ich kanns ja mal versuchen...
Meinen Diesel muss ich, wenn Luft in der Anlage war/ist (z.B. Kraftstofffilterwechsel- oder der Tank leer gefahren ist) immer entlüften!
Es ist ja auch einfach zu prüfen- wenn er nach den Arbeiten nicht anspringt und nur kraftlos "orgelt", entlüftest Du eben.

An der Diesel Handpumpe ist ein gerändeltes Rad, das losgeschraubt wird, um die Pumpe bedienen zu können.
Enlüftet wird über die Schlitzschraube, die auf dem Kraftstoffhauptfilter (Metallgehaüse) liegt. Das heisst, Schraube lösen und die Luft über die Handpumpe aus dem System pumpen. Du siehst wie die Blasen über die Schlitzschraube entweichen...und wenn keine Luftblasen mehr austreten, drehst Du die Schraube wieder zu und startest mal. Wenn er nur "nudelt" ist immer noch zuviel Luft im System und es gibt dann noch die Möglichkeit über die Schraube an der Einspritzpumpe zu entlüften. Dafür nimmst du die Motorabdeckung innen ab und drehst die Schraube oben an der Einpritzpumpe ein bisschen auf (1/4 Umdrehung) und ziehst gleichzeitig den Starterknopf, bis die Luft entwichen ist. Schraube zudrehen-
normalerweise müsste der Motor jetzt wie üblich anspringen!

Wenn nicht- kann vorne jemand die Handpumpe bedienen- und einer startet währenddessen. Das gerändelte Rad an der Handpumpe nachher wieder zuschrauben und mit viel Gefühl arbeiten.
Es ist ärgerlich, wenn sie kaputt/ undicht ist...und dort Luft eintritt...

Ich habe auch schon mal den gesamten Hauptfilter "geflutet". (randvoll mit Diesel befüllt) Das funktionierte auch, ist aber etwas unprofessionell :mrgreen:
Probiere es mal aus....ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt ;-)
Einfacher ist es wenn Du solche Arbeiten am warmen Motor durchführst! Er springt dann wesentlich besser wieder an.
Ist Luft im System läuft der Diesel meiner Meinung nach nicht!
...Sind denn die Kraftsstoffleitungen bei Dir aus Kunststoff??? Meine sind nämlich fast alle aus Metall und dementsprechend auch mit Überwurfmuttern versehen....

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, ihn einmal anzuschleppen.
Viel Erfolg und viele Grüße von Bea
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitragvon Uwe » 30.10.2008, 09:44

Ist es nun ein Diesel oder ein Benziner? Wie der Diesel entlüftet wird, steht soweit ich weiss auch in der Betriebsanleitung. Gruß, Uwe

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 30.10.2008, 10:08

Hallo Uwe :D

Ich gehe davon aus, ZASwen hat einen Benziner und Marion einen Diesel ;-)

Grüße aus dem Norden
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Beitragvon ZASwen » 30.10.2008, 11:42

Hallo!
Ja, genau, wir haben einen Benzier. Der Kraftstoffschlauch ist wieder neu, der Lufttfilter gereinigt und die Kontakte sind auch überprüft worden. Jetzt springt er schon besser an. Aber wenn ich ihn nach einer Woche Standzeit starten will, braucht man doch zielmich viel Geduld; ich pumpe dann erstmal mit dem Gaspedal Sprit durch...und befürchte jedesmal, das er mir absäuft.
Montiert ihr im Winter eigentlich eine Kühlerverkleidung, damit der Motor warm wird? Tauscht ihr den Thermostaten aus? Meins öffnet schon bei 75 Grad C!!
Gruß
Swen

Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon esmeralda31 » 30.10.2008, 18:54

Hallo Swen,
die Zündkerzen habt Ihr ja sicher auch kontrolliert-
Vergasereinstellung auch ok und Düsen sauber?

Habt Ihr Euch den Verteilerfinger/Kappe mal angesehen?????
Könnte korridiert sein...dann tauchen die von Dir beschriebenen Startschwierigkeiten (auch?) auf!
Vielleicht Haarriss oder Feuchtigkeit in der Verteilerkappe??
Kontaktspray wirkt hier manchmal Wunder...

Manchmal passieren ja die dümmsten Sachen, wie z.B. ein Marienkäfer in der Spritleitung...den finde dann erstmal...also nicht aufgeben ;-)
Grüße von Bea
Allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
ZASwen
Beiträge: 119
Registriert: 11.06.2006, 00:29

Beitragvon ZASwen » 30.10.2008, 22:52

Hallo Bea!
Ja, klar Zündkerzen sind neu, Vergaser sauber und wohl auch gut eingestellt. Die Kompression ist jedenfalls auf allen Pötten gleich gut. Die anderen Sachen haben wir nicht gecheckt!
Gruß
Swen


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste