Motorbremse - L319-forum.de  

Motorbremse

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Motorbremse

Beitragvon schrat » 19.09.2007, 19:20

Bild

Wir waren im Sommer mit dem Mikafa in Südengland. Das Straßennetz dort besteht zum großen Teil aus '319ers Lieblingsstraßen' , also schön schmal und kurvig, wo man mit 50 km/h schon ein Raser ist und die 60PS meist völlig ausreichen. Allerdings geht es immer rauf und runter, Steigungen/Gefälle immer wieder bis 25%. Rauf ist das vergleichweise easy, aber bergab bin ich doch ins Nachdenken gekommen, ob man nicht...

...und damit bin ich beim Thema:

Es gab für den O319 als Sonderwunsch eine Motorbremse, und zwar eine Drosselklappe im Auspuffrohr ein Stück hinter dem Krümmer, und bedient mit einem Hebel an der Lenksäule.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät? Hat sowas jemand im 319er (oder woanders) drin und kann etwas über die Effizienz sagen?
Unrealistische Frage an die Gemeinde: Hat jemand so ein Teil übrig und verkauft es mir? (Angebote bitte nur diskret als PN!!!!!! :oops: )
Weiterführende Frage: Was meint ihr, kann man wohl sowas selbstkonstruieren und zB zwischen Krümmer und Rohr dazwischenschrauben. Die komplizierte Mechanik mit dem Gestänge könnt man durch ein Anlasserrelais ersetzen, dann reicht zur Bedienung ein elektrischen Knöpfchen. Müßte doch eigentlich gehen. Oder gibt es da grundsätzliche Bedenken?

Mit heißer Trommel grüßt

Frank

P.S: Wie man auf dem mittleren Foto gut erkennen kann, ist dort Linksverkehr :wink:

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 19.09.2007, 20:37

Hallo Frank,
hab zwar keine Ahnung von dem Thema, bzw. noch nie damit zu tun gehabt, aber warum soll das mit einer selbstgebauten Klappe nicht auch funktionieren. Vom Prinzip her meinst Du wohl das was bei Wikipedia unter Motorstaubremse beschrieben wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse)
Vor allem ist ein Einbau mit elektrischer Betätigung ja auch ohne bleibenden Spuren wieder zu entfernen. DIe Frage ist nur, ob die Betätigung mittels Anlasserrelais eine ausreichende Kraft aufbringt um die Klappe in Position zu halten.
Auf die Ergebnisse dieses Versuchs bin ich gespannt. Gibt dann hoffentlich wieder eine nette Fotostory.
Gruß,
Christian

Benutzeravatar
kaasenco66
Beiträge: 240
Registriert: 03.07.2007, 00:50

Beitragvon kaasenco66 » 20.09.2007, 00:41

Hallo Frank und Christian,
Auch ich habe keine Ahnung was eine Motorbremse ist, bei uns gibt es kein Gebirge, nur Flachland (fahr mal zum Treffen und schau dich das an). Im website von Reinhard K hab ich Folgendes 'gefunden': http://www.kainzmaier.de/index.php?page ... menu=mb319. Ist das die anlage der du suchst?

Gruss,
Gert

Benutzeravatar
kartoffel
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005, 01:38
Wohnort: Skibbereen, Irland

Beitragvon kartoffel » 20.09.2007, 01:53

Hallo!
Die Spritzufuhr wird bei der Originalanlage doch auch unterbrochen,
aber vielleicht könnte man den Schalter für das Anlasserrelais ja irgendwie mit dem Zugschalter zum an und ausmachen kombinieren sodaß das ganze mit einer Hand zu bedienen wäre.?
Bin auch schonauf die Bauanleitung gespannt.
Gruß
Moritz

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 20.09.2007, 09:50

@Christian und Gert
ja, das ist die originale Anlage. Im Auspuffrohr ist eine Drosselklappe, die mittels Gestänge geschlossen wird, sodaß durch den Druckanstieg im Auslaßtrakt der Motor im Schubbetrieb viel stärker bremst als bei normalem Gaswegnehmen. Zusätzlich wird über das Gestänge auch die Einspritzpumpe auf Nullförderung gestellt. Der Motor ist dann quasi aus. Das ganze heißt richtigerweise Motorstaubrense.

Ich weiß nicht , was passiert, wenn man die Einspritzpumpenabstellung wegläßt. In sog. modernen Autos mit Staubremse findet wegen der vorhandenen Servobrems- und Lenkanlagen ja wohl auch keine komplette Motordrosselung statt.

@Moritz
Die Koppelung an den vorhandenen Zugschalter ist grundsätzlich eine gute Idee. Man würde dann einfach den Ausknopf drücken. In Motor-Aus-Stellung würde dann die Auspuffdrossel schließen, was beim normalen Abstellen des Motors ja nicht stören würde. Ich glaube aber, daß der Zugschalter keinen elektrischen Kontakt hat, der zwischen Ausstellung und Fahrstellung unterscheidet?

Ich hatte gedacht, die Anlage vielleicht mit dem Bremslichtschalter zu betreiben, der ja schon bei ganz geringem Bremsdruck schaltet, sodaß man bei leichtem Pedaldruck zuerst nur die Motorbremse einsetzt. Dann kann es auch nicht passieren, daß man bei geschlossener Auspuffdrossel gleichzeitig Gas gibt, und die Förderung der Leerlaufspritmenge stört ja vielleicht nicht. Zusätzlich dann irgendwo einen Schalter, um die Anlage grundsätzlich abschalten zu können.

Ziemlich viele 'vielleichts' gibt es noch, deshalb habe ich das Thema ja hier im Forum aufgemacht.

Frank

Benutzeravatar
kartoffel
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2005, 01:38
Wohnort: Skibbereen, Irland

Beitragvon kartoffel » 23.09.2007, 20:46

Hi Frank,
das mit am Bremslichtschalter hört sich gut an , bedeutet aber auch, daß wenn wegen Lecks im Einkreissystem der Druck am Bremslichtschalter beim treten des Bremspedals nicht ansteigt und somit die Motorbremse auch nicht einsetzt.
In meinen guten Wagen würde ich auf jeden Fall auch noch einen Notbremsschalter parallel schalten.
Wie wäre es mit einem zweiten Anlasserrelais um die Einspritzpumpe auszuschalten?
Gruß
Moritz

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 23.09.2007, 22:00

Habe inzw. weiter theoretisch gearbeitet.
Es gibt eine Nachrüst-Motorstaubremsanlage zu kaufen, die auch für 319er passen würde, von der Fa. KLS, die professionell Wohnmobile pimpt. Beschreibung hier:
http://www.harrymeiert.de/motorbremse/bzw. http://www.indestra.de
Diese KLS Anlage hat keine E-Pumpenabstellung, aber sie wird bewußt mit dem rechten Fuß bedient, sodaß kein gleichzeitiges Gasgeben möglich ist. Das ist offensichtlich unproblematisch. Die Auspuffdrossel wird mittels Unterdruckdose betrieben, es ist also ein Motor mit Unterdruckpumpe (Servobremse) notwendig, was bei manchen 319ern (OM636) nicht der Fall ist. Elektrische oder mechanische Varianten werden nicht angeboten. Der Haken ist, wie immer bei schönen einfachen Sachen, der hohe Preis, nämlich 950 Euro inkl Mwst. :shock:

Mit diesen Infos wird der Selbstbau wieder einfacher. Bevor ich nun selber losschweiße, versuche ich erstmal, eine Quelle für eine preislich passable fertige Drosselklappe zu finden. Im ebay gibt es nur diese http://cgi.ebay.de/Motorbremse-NEU-Magirus-Deutz-Jupiter_W0QQitemZ130150766681QQihZ003QQcategoryZ42481QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem ,vom BW Magirus, aber die ist mir etwas zu groß.

Melde mich nach den Ferien wieder

Frank[/url]

Benutzeravatar
Aloisius
Beiträge: 74
Registriert: 20.05.2013, 13:43
Wohnort: Wendlingen am Neckar

Re: Motorbremse

Beitragvon Aloisius » 11.09.2020, 23:52

Hallo zusammen,

Wer hat den bei uns so eine Motorbremse? Ich habe eine auf Ebay gekauft und würde nun gerne wissen wie das mit dem Gestänge läuft. Evtl hat ja auch jemand Bilder.

Gruß Manu


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron