Wenig Leistung OM 616.963 II - L319-forum.de  

Wenig Leistung OM 616.963 II

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Wenig Leistung OM 616.963 II

Beitragvon Joe » 04.04.2018, 10:23

Letztes Jahr habe ich ja dann endlich die Zeit gefunden in den 319er einen OM 616 963 II, also die 75PS Version mit Schlüsselstarter einzubauen.
Den Motor hatte ich schon 12 Jahre gut konserviert in der Garage liegen.

Nun war ich von vornehinein recht enttäuscht, was die Leistung des immerhin ja 20 PS stärkeren Motors anging.
Alle Leitungen waren beim Umbau erneuert worden, ebenso alle Filter.
Der Motor zieht keinen nassen Hering vom Teller und Vmax liegt bei ca. 90KM/h, die erst nach einigen Minuten erreicht wird.
Jede kleinste Steigung ist mein Feind... außerdem fällt auf, daß der Motor sehr langsam hochdreht,auch im Stand, also schlecht am Gas hängt...
Da war mein ausgelutschter 200D/8 Motor, welche vorher drin war, spritziger.

Ventile sind eingestellt, Kompression mit 25-24,5-23,5-26 im warmen Zustand vollkommen OK.
Kaum Ölverbrauch. Hab auf der letzten Spanientour 0,5l nachgekippt. Für 5000KM schon fast zu wenig...

Desweiteren fällt auf, daß er überhaupt nicht rust. Weder bei Vollast, noch am Berg oder im Schiebebetrieb.
(Vlt. sollte ich die blaue Dieselplakette beantragen, aber noch gilt ja das H-Kennzeichen überall in D. als Freifahrtzeichen)

Springt immer und sofort auf Schlag an. Egal ob heiß, kalt oder länger gestanden, auch bei Minustemperaturen.
Keinerlei Öl oder Dieselverlust. (So einen geleckten Dieselmotor hatte ich in 30 Jahren noch nie...)

Ich habe das Gefühl, er bekommt nicht genug Diesel.
Die angegebene Laufleistung des damaligen Verkäufers von ca. 130.000KM halte ich angesichts der Kompressionswerte für realistisch.

Also die Einspritzpumpe bzw. das Einspritzsystem?

Was mir an anderer Stelle noch aufgefallen war, vielleicht auch nichts zu sagen hat, aber...
Ich hatte mir im Herbst letzten Jahres eine Luftstandheizung gegönnt und diese zunächst mit dem Rücklauf der Dieselleitung versorgen wollen.
Dies funktionierte allerdings nicht, da die Standheizung nicht Diesel sondern Luft aus der Rücklaufleitung ansaugte.
Eigentlich sollte die Leitung doch luftleer und voll Diesel sein. Tank war fast voll...
Vielleicht ist irgendwo eine Dichtung porös und läßt Luft ins System, ohne Diesel an dieser Stelle rauszudrücken...
Könnte dies mit der mangelnden Leistungsentfalltung in Zusammenhang stehen?
Welche Dichtungen im Einspritzsystem sollte ich überprüfen bzw. ersetzen, evtl wie...
Bin über Anregungen dankbar!

LG
Jörg

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Auflösung

Beitragvon Joe » 05.11.2018, 22:20

Die Lösung !
Das Problem lag an der ESP.
Der neuere OM616 hat an der ESP eine Druckdose zur Anpassung der Dieselmenge im Gebirge.
ADA: Atmosphärendruckabhängiger Vollastanschlag.

Hier war eine kleine Delle im Deckel, bei der ich mir nichts gedacht hatte, aber als ich die ESP
dann ausgebaut hatte, konnte man sehen, das nicht nur eine kleine Delle im Deckel war, sondern
das ganze Ding verbogen war und damit offenbar den Dieselzufluß vermindert hat.
Mit neuer (gebrauchter) ESP läuft er jetzt endlich wie man es von einem 75 PS OM616 erwarten kann.
Dabei dann auch gleich neue Einspritzdüsen eingebaut. Jetzt sollte erstmal für längere Zeit Ruhe sein...
Als Tip für alle mit Leistungsproblemen:
1. Alle Filter und Dieselleitungen erneuern
2. Kompression messen
3. Luftfilter checken
4. Start-Stop-Hebel prüfen ( steht der richtig, ist beweglich?)
5. Ventile einstellen
6. Tank checken (Dreck?)
7. bei den neueren OM616 ADA checken
8. Kupplung checken (durchrutschen)
9. Regulierungsgestänge prüfen (Gasgestänge)

LG
Jörg

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Wenig Leistung OM 616.963 II

Beitragvon Compay » 22.11.2018, 20:31

gratuliere mit die losung. Ich habe ein om616 mit 72PS 5 getriebe, fahrt so max 108 auf GPS. ABer wir fahren so 90 normalerweise. Wass die leistung und der Larm gut beeinflusst hast war eine neue grosse luftfilter. Ich habe eine grosse von moderne 300D eingebaut, welches typ genau weiss ich nicht. Eine schlange fur die anzaugung luft nacu unten gemacht nach die grille und du bist noch immer kein F1 aber fahrt wieder ein bisschen noch besser!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron