Anhängerkupplung - L319-forum.de  

Anhängerkupplung

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung

Beitragvon Elo » 21.05.2006, 13:50

Ich hab vor Jahren mal eine Anhängerkupplung an einem Schlacht319 abgeschraubt.
Bei den Bestimmungen für AHKs hat sich ja in den letzten Jahren einiges geändert. Neue AHKs müßen ja nicht mehr beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden.
Aber wie genau sieht es mit den Altteilen aus?
Gibt es dafür vom Hersteller noch eine ABE oder hat jemand eine dafür rumliegen?

S4203082.jpg


S4203083.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
abel
Beiträge: 96
Registriert: 12.06.2005, 00:49
Wohnort: Noordwolde (nl)

Beitragvon abel » 12.09.2006, 00:08

Solch ein kupplung suche ich oder ich las so eine sweisen um mit meinen gespann zu fahren!
Abel
Mercedes L319 '66 (Feuerwehr Ziegler)
Mercedes L319D '65 (übernommen durch Francois!)

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 208
Registriert: 30.08.2004, 13:17
Wohnort: Hankensbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bodo » 26.09.2006, 19:03

Nicht eingetragen werden müssen nur neuere AHK, die mit einem Europaprüfzeichen (E im Kreis) versehen sind. Das bedeutet aber im Umkehrschluß, daß der Halter 100%ig für den korrekten Anbau zuständig ist und im Falle eines Falles beweisen muß, daß die AHK korrekt angebaut war!!! Daher empfiehlt der Tüv bei selbst angebauten AHK, diese trotzdem begutachten und eintragen zu lassen, damit der Fahrzeughalter bei Unfällen nicht haftbar gemacht werden kann.

Die Kupplung auf dem Foto muß ohnehin per Einzelabnahme eingetragen werden, da die Daten auf dem Blechschild nur beweisen, daß es sich um eine Anhängerkupplung handelt ;-) Da die Feuerwehren eh eine neue Betriebserlaubnis erhalten mußten, gibt es auch keine ABE für solch ein "Exotenstück". ABE's gibts nur bei Massenware (VW Golf...), da die Erstellung für die Hersteller recht teuer ist.

Gruß,Bodo

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 26.09.2006, 20:11

Die Anhängerkupplung ist inzwischen per Einzelabnahme eingetragen.
War eigentlich relativ einfach:
Ich hab das Teil so wie ich es liegen hatte (nur farbmäßig etwas getunt ;-) ) angebaut, bin zum TÜVPrüfer und hab gesagt:"Schau mal was ich da habe, was sagst du dazu?". Er hat sich das ganze angesehen und noch ein paar Verstärkungen gewünscht, welche wir dann gemeinsam ausgeknobelt haben. Das ganze hab ich dann umgesetzt und bin wieder hingefahren.
Er hat sich die Arbeit angesehen, 30 Euro kassiert und mir das Gutachten ausgestellt.

S4204432.jpg


S42041211.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron