Preisfindung - L319-forum.de  

Preisfindung

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2023, 21:25

Preisfindung

Beitragvon Gerald » 30.12.2023, 02:05

IMG_6321 - Kopie.jpg


Hallo zusammen,
wie ich geschrieben habe, suche ich ein Fahrgestell für einen Abschleppwagen.
Hier habe ich einen kurzen Pritschenwagen gefunden, welcher zum Kaufen sein wird.

Die Daten die ich bereits per Telefon erhalten habe wären:
-) Baujahr 1961-1962 Fahrzeugpapiere werden noch gesucht
-) Fahrzeug stand 20 Jahr in einer trockenen Halle und musste jetzt von dort weg (steht jetzt nachweislich ungefähr 1 Monat hier auf diesem Standort im Freien)
-) Motor sollte einmal überarbeitet worden sein, springt aber jetzt momentan nicht an

Natürlich muss ich eine Radstandsänderung durchführen und eine Komplettrestauration steht auch an.
Mehr weiß ich jetzt noch nicht und näher als am Foto sichtbar bin ich auch noch nicht heran gekommen!
Es sind jetzt noch nicht viele Informationen zu einer Preisfindung und über den genauen Zustand muss ich mir erst selbst ein genaueres Bild machen, aber kann mir irgendwer von euch einen groben Richtwert für so ein Fahrzeug abgeben?
Gibt es vielleicht ein vergleichbares Fahrzeug, dass verkauft worden ist?

Über eure Hilfe und Infos würde ich mich sehr freuen!

Gruß Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Preisfindung

Beitragvon Autocross » 30.12.2023, 16:50

Hallo Kauf dir eine gute Feuerwehr in gutem Blech zustand . Und langem Radstand den der Rahmen vom 3,60 meter Radstand ist ab der Hinterachse verstärkt . Kannst du selbst Gut Schweißen ? Ansonsten ist die Reparatur der Kabine schon sehr aufwändig und Teuer. Siehe meine Mikafa Restauration nur Kabine ca 400 Stunden und viele Gebrauchte gute Bleche aus Schlacht Fahrzeug . Bei Firma Gassmann in Mobile Stehen 2 Lange Radstände er hat sie gerade in der Schweiz ersteigert bei der Iseli Collection .Gruß Mani

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Preisfindung

Beitragvon Autocross » 30.12.2023, 16:52

Was sollte der 319 auf der Messe den Kosten ?

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2023, 21:25

Re: Preisfindung

Beitragvon Gerald » 03.01.2024, 01:12

Hallo Mani,
vorweg alles Gute im Neuen Jahr!
Dank, dass du mir auf meine Fragen immer deine Erfahrung mitteilst. Das hilft mir wirklich weiter.
Ich habe Eckold Kraftformer, Eckold Handformer, Rollstreckmaschine, Sickenmaschinen, Abkantbänke, Rundmaschine und alles was man so braucht. Kfz-Technikermeister und Karossriebaumeister bin ich auch noch. Bei der Anzahl der Stunden (400 :o ) wird es enger, aber da habe ich dann ein paar Mitarbeiter die mich hoffentlich ein wenig unterstützen könnten. Feuerwehrautos gibt es bei uns momentan eher wenige. Von der Blechsubstanz wären die natürlich weit aus besser. Einzig ein KLF (Mannschaftsfahrzeug mit Doppelsitzbank und Aufbau) wäre relativ günstig zu haben. Kann man dann so Fahrzeug bauen, welche du schon erwähnt hast (Vierkantrohrrahmen :o ) ist aber dann bei weiten nicht mehr "historisch"
Der angesprochene Abschleppwagen von der Messe gefällt mir sehr gut, das Plateau aus Holz ist passend. Da ich auch einen kleinen Abschleppdienst betreibe, habe ich ausreichend Erfahrung mit Be- und Entladen und verzurren von Fahrzeugen auf einem Abschleppwagen. Somit würde ich hier manches ein wenig anders bauen. Für den Einsatz der Fa. Löhlein ist das aber bestens gelöst.
Weiters gibt es noch eine originale Doppelkabine mit 3.600 mm Radstand bei uns in Österreich, was für einige Oldtimerausfahrten wieder vom Platzangebot interessant wäre. Hier aber dann das Thema wieder mit Radstandsverlängerung und auch das Thema Eigengewicht wird dann in Verbindung mit der Nutzlast eng werden. Wie siehst du das Thema? Wie hoch ist das Eigengewicht von deinem Abschleppwagen?
Wenn du noch Ideen für mich hast, freue ich mich auf deine Antworten.
LG Gerald

Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 517
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: Preisfindung

Beitragvon Autocross » 03.01.2024, 13:46

Hallo Meiner wiegt leer 1980 KG mit ALU Ladefläche .Gruß Mani

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2023, 21:25

Re: Preisfindung

Beitragvon Gerald » 03.01.2024, 13:52

Autocross hat geschrieben:Hallo Meiner wiegt leer 1980 KG mit ALU Ladefläche .Gruß Mani

Okay, danke für deine Info! :D
Gruß Gerald


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste