Hallo Mani,
vorweg alles Gute im Neuen Jahr!
Dank, dass du mir auf meine Fragen immer deine Erfahrung mitteilst. Das hilft mir wirklich weiter.
Ich habe Eckold Kraftformer, Eckold Handformer, Rollstreckmaschine, Sickenmaschinen, Abkantbänke, Rundmaschine und alles was man so braucht. Kfz-Technikermeister und Karossriebaumeister bin ich auch noch. Bei der Anzahl der Stunden (400
) wird es enger, aber da habe ich dann ein paar Mitarbeiter die mich hoffentlich ein wenig unterstützen könnten. Feuerwehrautos gibt es bei uns momentan eher wenige. Von der Blechsubstanz wären die natürlich weit aus besser. Einzig ein KLF (Mannschaftsfahrzeug mit Doppelsitzbank und Aufbau) wäre relativ günstig zu haben. Kann man dann so Fahrzeug bauen, welche du schon erwähnt hast (Vierkantrohrrahmen
) ist aber dann bei weiten nicht mehr "historisch"
Der angesprochene Abschleppwagen von der Messe gefällt mir sehr gut, das Plateau aus Holz ist passend. Da ich auch einen kleinen Abschleppdienst betreibe, habe ich ausreichend Erfahrung mit Be- und Entladen und verzurren von Fahrzeugen auf einem Abschleppwagen. Somit würde ich hier manches ein wenig anders bauen. Für den Einsatz der Fa. Löhlein ist das aber bestens gelöst.
Weiters gibt es noch eine originale Doppelkabine mit 3.600 mm Radstand bei uns in Österreich, was für einige Oldtimerausfahrten wieder vom Platzangebot interessant wäre. Hier aber dann das Thema wieder mit Radstandsverlängerung und auch das Thema Eigengewicht wird dann in Verbindung mit der Nutzlast eng werden. Wie siehst du das Thema? Wie hoch ist das Eigengewicht von deinem Abschleppwagen?
Wenn du noch Ideen für mich hast, freue ich mich auf deine Antworten.
LG Gerald