Zwischenbericht und Frage - L319-forum.de  

Zwischenbericht und Frage

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
Till
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2016, 19:59

Zwischenbericht und Frage

Beitragvon Till » 30.05.2017, 11:32

Hallo liebe 319-Gemeinde :fahrer:


Ich habe, glaube ich zumindest, schon berichtet, dass unser Buch zum Thema L/O319 jetzt beim Verlag liegt. Jener wollte es ja etwas umfangreicher als die geplanten 96 Seiten.
So weit, so gut. Jetzt geht es an die Details und die Feinarbeit beginnt. Da tauchen schon mal erste Fragen auf:

1.) Weiß man, wer für das Design zuständig war?
2.) Weiß man, wer insgesamt für das Projekt verantwortlich zeichnete?

Weitere Fragen tauchen mit Sicherheit auf :shock: - Aber ich zähl auf Euch... :wink: :klatsch: :kiff:


LG Andreas

P.S.: Übrigens wird es mit der Veröffentlichung noch etwas dauern, die Herbst-"Kollektion" ist fertig gestrickt. Und da noch was anderes zum Thema MB-Nutzis geplant ist,
wird's wohl Sommer 2018 werden. Aber wir Oldie-Freunde sind ja ein geduldiges Völkchen :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Zwischenbericht und Frage

Beitragvon Harald2 » 31.05.2017, 19:56

Hallo Till,

zunächst hoffe ich, dass du deine vorstehend nachzulesende Schreibweise "L/O319" nirgendwo in den Druck übernimmst :greis: . Als Alternativen würde ich sonst, jeweils getrennt für sich und somit ohne jegliches Trennzeichen, L 319 und O 319 vorschlagen, wobei insbesondere auch auf die Leerzeichen zu achten wäre, welche in der Vollschreibweise wie zum Beispiel beim Omnibus 319 sofort ins Auge des Betrachters stechen, insbesondere dann, wenn jene, abermals zum Beispiel, bei der sträflichen Leerzeichenentfallschreibweise wie Omnibus319 voll in die dann nicht vorhandene Leere laufen würden.

Zu deiner weiteren Geschichtsforschung sei dir, sofern dir bzw. euch nicht längst bekannt und im Manuskript entsprechend bereits vollständig verwurstet, dieser umfangreiche Artikel ans Wirtschaftswundertransporterherz gelegt:

http://www.mbig.de/autos/319/erfolg-ohne-haube.html

Apropos Transporter: Wenn du schon am recherchieren bist, so könnte es durchaus interessant sein in Erfahrung zu bringen, ob Transporter eine allgemeine Fahrzeuggattung darstellt, gar definiert, oder ob Transporter nicht als Bezeichnung eines besonders nützlichen Volkswagens markenrechtliche Bedeutung haben oder erlangen könnte. Dies nur am Rande der Sitz- und Ladeflächen der Schnell-Lieferwagen aus dem Hause der Daimler-Benz AG, welche nicht einzig begrifflich vom DKW Schnell-Laster abzugrenzen sind.

Du fragst:

"1.) Weiß man, wer für das Design zuständig war?
2.) Weiß man, wer insgesamt für das Projekt verantwortlich zeichnete?"

Mit Wissen ist es ja so eine Sache, glaube ich. Am ehesten weiß ich nichts. Deshalb, weil ich nicht dabei war, werde ich lediglich behaupten, dass L 319 und O 319, freilich auch L 319 D und O 319 D, nicht zuletzt mit ihrem markanten Gesichtsausdruck deshalb die erste Geige im Konzert der funkenzündenden wie nagelnden Kleinlasterwelt spielen, weil die Stilistik unter der Regie von Friedrich Geiger von den Mercedes-Benz Personenwagen in die Welt der Schnell-Lieferwagen transportiert wurde.

Für deine diesbezüglichen Recherchen sei dir als Einstiegslektüre dieser Artikel ans Schrauberschreiberherz gelegt:

http://www.swp.de/goeppingen/lokales/la ... 59402.html

Auszug:

"Friedrich Geiger hatte sich vom Wagnergesellen zum Designer hochgearbeitet. Er sei ein strenger Vorgesetzter gewesen, der jedoch seinen Mitarbeitern Freiräume ließ, in der Zeit Geigers - 1933 trat er als Konstrukteur bei Daimler-Benz ein und war mit Unterbrechung bis zu seiner Pensionierung 1973 dort - nicht unbedingt üblich. Er habe für Mercedes quasi die Marken-Identität kreiert. Seine "zeitlosen" Entwürfe etwa der legendären Modelle des Flügeltürers und des SL 300 Coupé sowie die Übertragung von Form auch auf Nutzfahrzeuge hätten Schule gemacht."

Günter Engelen könnte es wissen. Der weiß auch, dass SL 300 in dem Zusammenhang so nicht zusammen passt.

Auszug aus dem zuerst verlinkten Artikel:

"Im Laufe des Jahres 1948 haben sich auch die führenden Persönlichkeiten des Nutzfahrzeugbereichs wieder eingefunden, vor allem Technikvorstand Fritz Nallinger, Förderer eines kreativen Wettbewerbs unter seinen Entwicklern und führender Kopf in allen Grundzügen der Entwicklung. Karl Wilfert, Leiter der Aufbauentwicklung in Sindelfingen. Eugen Stump, seit 1942 Nutzfahrzeug- Chefkonstrukteur. Ebenfalls 1948 kommt von Opel Heinrich Wagner, ein profilierter Produktionsspezialist mit dem gesamten Wissen über die Großserienfertigung selbsttragender Fahrzeuge, zunächst Werksleiter in Mannheim und Gaggenau, später - allerdings nur kurz - Vorstandsvorsitzender.

Zur Absicherung deiner Rechercheergebnisse könnte es sich empfehlen, sich hierüber mit den Herren Harry Niemann und Günter Engelen abzustimmen. Wie weit die Herren als Kollegen der schreibenden Zunft hierzu bereit sind, das klärt der Versuch.

Informationen über Harry Niemann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Niemann_(Publizist)

Ich gehe selbstredend davon aus, dass du nach Drucklegung im nahtlosen Anschluss dich über das längst überfällige Nachschlagewerk zu den Nutzfahrzeugen HANOMAG L 28, AL 28, Kurier, Garant und Markant hermachst, wobei eine würdevolle Abhandlung über die Enser Zugmaschine auf Basis des Kurier freilich nicht fehlen darf. Sollte dem Verlag dieses Manuskript dann abermals zu wenig Seiten haben, so können weitere in fast beliebiger Anzahl mit den Nachfolgern F 45 bis F 86 befüllt werden, wobei auch hier die Abhandlung über die Enser Zugmaschine keinesfalls fehlen darf.

Viel Vergnügen bei der Arbeit.

Harald

@Admin: Wo finde ich denn die beiden hier mit Lenkradschaltung :rallye:

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2016, 19:59

Re: Zwischenbericht und Frage

Beitragvon Till » 10.06.2017, 13:02

Hallo Harald der Zwoote :wink:

erst mal großes Sorry für meine späte Antwort. Aber zur Erklärung, auch wenn's keinen interessiert... :mrgreen: - 02.06.: Kupplung am Auto verreckt, Rettungsaktion eingeleitet. Keine Zeit zum Antworten.
Pfingsten: Virus am Läppi gefangen, Kiste lahmgelegt. Keine Möglichkeit zum Antworten. 06.06.: Gewitter (auch noch ein schwaches!), dank Überlandleitungen Stromausfall, hammwer oft hier in der Wallachei. Router verreckt (zum 4. oder 5. Mal in zwei Jahren, Rekordverdächtig). Erst recht keine Möglichkeit zum Antworten. 09.06.: Post bringt am Vormittag Router. Zur gleichen Zeit Läppi vom PC-Doc geholt. Freude allerorten, alles wieder aufbauen... JUHUUUU :kiff: - Dann der Schock: SCHWERES GEWITTER!!! Nach zwei Stunden aufatmen, nix passiert. Und ich wundere mich, dass die letzten Härchen grau werden... :Wandhauer:

Aber nun zum Thema:
Die Schreibweise hab ich in der Tt so gewählt wie ich das auch verwendet hab. Ich wusste aber nicht, dass das falsch ist. Das zu ändern... nun, da könnte es Layout-technische Überlegungen geben. Ich hatte das Problem bei unseren Renault-Themen. Beipiel: "...blablablubb Renault 4 hat sich blubberbla..." gegen "...blablablubb Renault4 hat sich blubberbla..." :!: Eine Frage de Designs. Aber da muss der Lektor durch. Aber L319 (oder L 319) kann (und muss man demnach auch) vom O319 (oder O 319) trennen, also dergestalt dass man L und O 319 optisch auseinanderhält. Sicher aber ein interesanter Aspekt.


Was den Transporter als FZ-Gattung angeht, da glaube ich mich erinnern zu können (ohne Google und Bücher o.ä.), dass es die so gar nicht gibt. So weit ich weiß sind die Kastenwagen als LKW deklariert, die Busse als solche, bzw. manches Mal auch als PKW Kombi, wenn ich nicht irre. Könnte man aber in der Tat mal erroieren... :wink:

Bei den Designern ist das ja so eine Sache. Selbst beim Daimler kann man das nicht mehr zweifelsfrei nennen. Neben Friedrich Geiger wird auch Hermann Ahrens (zumindest als Mittäter) gehandelt. Auch das wäre nach dessen Vita durchaus realistisch.
Übrigens kenne ich den ersten Link, der wurde auch schon verwurschtelt. Den zweiten kannte ich islang noch nicht. Danke für den Tipp.
Aber zu den von Dir angeregten Themen sei gesagt, dass ich zuerst mit dem Kollegen und Partner Jan übereinkam, dass wir beim Daimler bleiben wollen. Themen könnten u.a. der Düdo und die Kubischen sein. Und dann sind wir ja im Grunde "Franzosen", da warten noch weitere Renault-Themen auf uns, da ist auch schon was in Arbeit, und auch noch Pöschoo und Simca wollen Aufmerksamkeit :klatsch: Doch die NFZ bleiben bei mir im Hinterköpfchen, denn die sind auch ein Steckenpferd von meinereiner... :kiss:

:mrgreen:

Also noch mal vielen Dank, Harald, für Deine Einlassungen. Die ich ganz sicher zu verwerten weiß :wink: :klatsch:


LG Andreas


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste