Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit? - L319-forum.de  

Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Nitja » 20.03.2017, 23:24

Hallo zusammen,
neulich hab ich noch in einem anderen thread Späße gemacht übers Ersatzteile drucken und plötzlich - schwupp die wupp- ist die Möglichkeit greifbar nah.
Ich habe einen jungen, motivierten Menschen kennenglernt, der an der richtigen Stelle sitzt um uns evt Festergummis zu drucken.
Allerdings gibts da zwei Probleme:

- Er braucht ein Muster - also wer hat ein ausgedientes Gummi liegen dass als Vorlage herhalten könnte? So wie ich es verstanden hatte würde er das Gummi komplett ausmessen und eine Form erstellen - das Gummi kann also auch lädiert sein (sonst würds ja auch keiner entbehren)
- Er sitzt nur noch 1 Monat an der richtigen Stelle (weil er dann die arbeitsstelle wechselt): sprich - das sollte alles recht zügig gehen.

Wäre doch einfach einen Versuch wert oder - ich hab nur Skrupel ein funktinierendes Gummi auszubauen und nachher funzt das ganze nicht - drum hier die Frage nach einem ausgedienten.
Wenn das ganze was werden würde (er erstellt einen Prototypen den wir dann prüfen) kann er mir sagen - wie hoch die Kosten kämen....und dann können wir schauen, ob die Qualität und der Preis zusammenpasst..... ALSO: wer wäre dabei bzw wer hat jetzt erst mal en Gummi das er mir schicken könnte? (ich sprech jetzt grad erst mal von den eckigen Fenstern (glaub da gibts auch zwei verschiedene rechts, links oder Elo?)

Spannend....
Nitja

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Elo » 20.03.2017, 23:51

Hallo Nitja,

es gibt tatsächlich zwei verschiedene.
Ob sich der Aufwand lohnt hängt natürlich vom Preis ab.
Reinhard ist kurz vor der Fertigstellung einer Nachfertigung neuer Gummis für die Schiebefenster.
Brauchbare Gummis als Vorlage habe ich leider auch nicht.

Grüße aus dem Westerwald

Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Nitja » 21.03.2017, 00:23

Wird die Nachfertigung auch gedruckt oder sind das diejenigen, die er bisher aus Einzelteilen zusammengesetzt hat (das zeugt von künstlerischem Talent :D )?

Also den Prototyp meinte der kennengelernte Mensch würde er erst mal umsonst anfertigen zum gucken, wies überhaupt funktioniert ....
würd mich schon sehr reizen jetzt

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Elo » 21.03.2017, 07:38

Die neuen Gummis sind in einer Form gegossen und bestehen aus einem Stück.
In Arzbach hatte Reinhard ein Muster dabei.

DSC_0241.JPG


Das Problem bei solchen Dichtungen ist neben der Form auch das richtige Gummi zu finden.
die Lippen am Schiebefenster sollen ja auch abdichten und das Gummi soll nicht nur schön aussehen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Axel » 25.03.2017, 22:48

Hallo Nitja,

super Idee !

Sag mal bitte genau welche Gummis Du meinst, und wohin ich die ggf. schicken soll.

Meinst Du die Schiebefenster Fahrer- und Beifahrerseite ?

Besten Gruß

Axel

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2014, 18:03

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Axel » 26.03.2017, 12:55

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Fenstergummi Fahrer/Beifahrer gefunden, kann ich gerne als Muster beisteuern.
Auch die hinteren Gummis beim Panoramabus (Schiebefenster) wären für mich interseeant, da es diese wohl nicht als Nachfertigung gibt.

Besten Gruß von

Axel

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Nitja » 31.03.2017, 20:30

Das Foto seh ich grad erst - die sehen ja super aus die Gummis! Was soll den da das Stück kosten?
Grüßle

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Compay » 18.09.2023, 17:15

wie gehst mit die gummi's fur schiebe fenster? sind die zu bekommen? beim Reinhard? leider denke ich auch wie neu die gummi's auch sind leider ist das system nicht gut gemacht und lauft wasser immer rein..aber ja neue gummi's sind doch besser wie harte alte.

Benutzeravatar
Robjota
Beiträge: 142
Registriert: 06.08.2017, 15:37
Wohnort: UK

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Robjota » 22.09.2023, 23:21

Hi
Yes they are available from Reinhardt. I had to buy both sides, (probably same part I cannot remember) Beautifully made and packaged very carefully. Of course their function depends on the condition and location of the glass and steel channel as it all has to work in harmony but the quality cannot be faulted.
On advice, I drilled 2 small holes in the window channel because it is inevitable that some rain will migrate into the channel. It can then drain into the door to restart the corrosion process :D

cheers Rob

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: Fenstergummis drucken!!! Wer hilft mit?

Beitragvon Compay » 20.10.2023, 17:49

thanks rob. I informed by Reinhardt. For the moment i have changed the left and the right window rubbers (fenstergummi). If you exchange the left for the right, you have to mount them upside down. Now the more flexible and still quite good condition rubber/gummi is at the underside of the window. I have to say i am quite happy. Works fine. Yes there are already some holes in the steel channel...and in the rubber that'goes in the channel. Put just a little sikaflex under the steel channel and the steel door...so that water hopefully will drain in the door.


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste