eure Meinung zu einem 319 . . . - L319-forum.de  

eure Meinung zu einem 319 . . .

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 00:13

eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Diesel » 08.03.2016, 09:56

Mein zweiter Beitrag, und es geht gleich zur Sache.
Auf der Suche nach etwas ganz anderem ist mir ein 1967er 319 über den Weg gelaufen (spanischer Lizenzbau). Da es in Spanien ja einen Tick weniger regnet als bei uns, sieht es mit dem Rost auf den ersten Blick ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Der Motor lief seit 15 Jahren nicht, aber ich würde da sowieso einen OM616 verbauen wollen, daher ist das jetzt nicht so das Thema.
Ein Wischer fehlt, ein Rücklicht fehlt, die Stoßstange ist etwas eingedrückt, Blinker fehlen, aber im großen und ganzen sieht das doch ganz manierlich aus - oder was meint ihr?
Ich könnte mir vorstellen, daß man den mit vertretbarem Aufwand & ein bißchen Liebe wieder flott & schön hinbekommt. Aber ihr wisst es besser... daher bin ich gespannt, was ihr sagt.
Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Vielleicht habe ich ja doch nur eine rosa Brille auf, und ihr schreit *bloss nicht*. Ich bin in Kontakt mit dem Verkäufer, einem Händler für Lieferwagen, die Kommunikation ist etwas schwierig, aber ich hätte ziemlich Lust, das zu machen.

Ak3Ev2glJ0AA5K896egDTbf46JFNXjGT-igqy6sAAu2i.jpg
An50DdZaJdQ1iauJHh8mnT-aF5KCIEYi5yjcGLI7zzWj.jpg
AgXKHoV92_nxlkY3jtDIQAzCLpKD9bZ-x9bPEW3rU6UN.jpg
Aud2DCPbOP9KU3VFnKnF3dU3IfAFwHIVjukA-3b_2bPp.jpg
Asq3OUaVUdtTHClIK8FmkVpJhXotd87IWZ2m2SY4h6A1.jpg
AvXijGA2e7TxnkQ_DT0A0xFG3n2GFVn9E6431hw1bGvZ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon zehbeh » 09.03.2016, 10:38

Hallo Mr. Diesel,
so ganz schlecht sieht der 319er auf den Bildern nicht aus.
ABER, man sieht deutlich, dass da schon einiges an Blecharbeiten wartet.
So sieht z.B. die Dachrinne vorne an der Kabine, als auch am aufgesetzten Dach recht angegriffen aus.
Das ist nicht untypisch, kann man reparieren, ist aber nicht ganz ohne.
Die vorderen Kotflügel sind auch eine ganz typische Schwachstelle. Die sehen da nicht ganz schlecht aus, aber etwas braun kommts da schon durch. Wer weiß, ob da ordentlich Spachtel und Rostlöcher unter dem Lack sind, oder nur ein wenig Kantenrost. Erfahrungsgemäß muss man an den vorderen Kotflügeln mit dem schlimmsten rechnen.
Nächster Punkt ist die Unterkante des Scheibenrahmens, da blüht es schon unter dem Gummi hervor. Da lauern sicher auch Schweißarbeiten.
Dann die hinteren Seitenteile. Man sieht die Löcher der fehlenden Zierleisten, und darum auch Rostansätze.
Kann sein, dass das nur die Löcher sind, kann aber auch sein, dass da schon angestückelt wurde, und unter dem Lack das Grauen wartet.
Wenn Du vor diesen Arbeiten keine Angst hast, so ist er sicher OK. Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass da einiges an Arbeit auf Dich zu kommt, bzw. zukommen kann.
Alles in Allem gehört ist der 319 auf den Bildern auf jeden Fall erhaltenswert, und gehört nicht zu den wirklich schlechten Exemplaren. Den sollte man sich aber vor dem Kauf auf jedenfall persönlich ansehen.
Dazu kommt dan noch die Frage, ob er eher teuer oder günstig ist. Und bis die Kiste aus Spanien hier bei DIr ist, vergehen auch noch mal 3,50 oder mehr.
Viel Erfolg beim Kauf,
Christian

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 00:13

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Diesel » 09.03.2016, 13:19

Hallo Christian,

vielen Dank für deine detaillierte Einschätzung! Das hilft mir ungemein. Klar, worauf ich mich da einlasse, weiß ich letztlich nicht - aber ich finde auch, der ist erhaltenswert. Man könnte wirklich einen schönen Bus draus machen - aber gut, viele Stunden und Schweiß stehen garantiert dazwischen. Der Verkäufer will 5T haben, wir sind uns da noch nicht einig. Für einen Schlag weniger wäre der Preis dann ganz ok, würde ich sagen, aber das könnt ihr besser beurteilen. Transport ist natürlich noch ein Posten, aber mein 319er-Freund hat schon gesagt, wir sollten den mit dem Hänger holen

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon LüneUwi » 09.03.2016, 14:47

... 5 TEu ... 5000,00 eu ... fünftausend eu .... ich faß es nich.
für den schlimmsten fall schau dir die fotos unter ( restoration L 319 D - 1958 ) an.
denke, ist wie beim eisberg - die masse sieht man nich.

ich stell mir grad vor, dieses fz wäre bei ebay für 5 TEu startpreis eingestellt ........

und jeder weiß wie der backround aussieht, wenn die flex irgendwo kratzt oder eindringt.
gruß uwi

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon zehbeh » 09.03.2016, 15:03

5000,- ist jetzt nicht unbedingt günstig.
Noch vor ein paar jahren hätte ich gesagt, dass ein 319 für 5.000,- so gut wie keine Schweißbaustellen haben darf.
Inzwischen sind sämtliche Klassikerpreise wie verrückt am steigen, und auch die 319er Preise sind da nicht außen vor.
Mir erscheint es viel, aber so richtig habe ich den Markt da auch nicht mehr verfolgt. Was Gutes für weniger zu bekommen, ist sicher auch schwer.
Da hilft vermutlich nur eins: hinfliegen und anschauen.
In Berlin gibts doch einige 319-Infizierte. Gehe mal mal zu einem von denen, und schaue Dir mal einen 319 aus der Nähe an, und lass Dir die typischen Schwachpunkte zeigen.
Christian

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 00:13

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Diesel » 09.03.2016, 20:06

Ja, ist verrückt mit den Preisen für die alten Kisten mittlerweile. Es nervt gewaltig. Viele sehen das ja als Investment, und es zieht daher die "falschen" Leute an - aber gut, das ist ein anderes Thema, über das man lange debattieren kann. 5 ist viel, auf jeden Fall. Der Verkäufer meinte, unter 4,5 geht nix, naja gut aber das ist immer noch ein Haufen Holz für das bißchen Stahl.
Wer ist denn in Berlin, um mal zu gucken? Muss ich mal raussuchen. . . ...
Das mit dem Eisberg ist ein schönes, wenn auch beängstigendes Bild ;)

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Nitja » 10.03.2016, 21:34

.... aber wir hatten hier auch schon wesentlich schlechteren Bus für wesentlich mehr im Angebot. Bei der momentanen Entwicklung find ich, hält sich das noch im Rahmen. sicher kein schnäppchen - aber wenn erso da steht wie er auf den ersten Blick ausschaut und dich der Bus verliebt gemacht hat..... was soll ich sagen :wink:
Übrigens hat er vom Prinzip her den gleichen aufbau wie unser Elliot - nur dass bei uns das ganze Dach hochgesetzt wurde... sehr angenehm der Raum nach oben :klatsch: :top:

Wie sieht er denn von Innen aus? Hast da auch Bilder? Ist er gedämmt oder blank obenrum.... würde die Dachstoßbehandlung wesentlich erleichtern wenn du da auch von Innen rankommen würdest....
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Diesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2016, 00:13

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Diesel » 11.03.2016, 12:50

Hallo Nitja,

ja, die Frage alles Frage ist ja, wieviel € gehen da noch rein... :o

Euren Elliot habe ich schon auf eurem Blog bewundert - tolles Gefährt, und schöne Geschichten!
Das ganze Dach finde ich auch besser, klar. Was habt ihr innen denn für eine Höhe?

Ich verlinke mal den Ordner mit allen Bildern, dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen.

https://www.dropbox.com/sh/xfbmfyry43o2 ... HME7a?dl=0

Ein Kumpel mit Kenntnis meinte gerade, da sei an den Seiten schon was geschweisst worden, und es gammle schon wieder vor sich hin (z.b. hinten rechts in der Nähe der Hinterrads).

Benutzeravatar
Bernd Tillmann
Beiträge: 39
Registriert: 02.03.2008, 23:47
Wohnort: 14979 Großbeeren

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Bernd Tillmann » 21.03.2016, 17:36

Hallo Diesel
Wenn Du mal im Berliner Umland 319er sehen willst,melde dich mal.Habe gerade eine Restauration durch.Der Kaufpreis ist das geringste.
Melde Dich unter:0171-5259512 Bernd Tillmann

Benutzeravatar
Nitja
Beiträge: 480
Registriert: 13.11.2011, 00:19
Wohnort: 72636 Frickenhausen
Kontaktdaten:

Re: eure Meinung zu einem 319 . . .

Beitragvon Nitja » 25.03.2016, 14:28

Uuuuund bist du schon weiter gekommen in der Entscheidungsfindung? Wirds deiner???? Bin sehr gespannt :D


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste