Verbrauch 319er Benziner - L319-forum.de  

Verbrauch 319er Benziner

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Verbrauch 319er Benziner

Beitragvon zehbeh » 03.12.2004, 18:29

Hallo,

ich liebäugel seit langem mit dem Kauf eines L319er.
Mir wurde jetzt einer angeboten der in gutem Zustand ist und einen Kasten hat wie ich es mir vorgestellt habe. Nur hat der Wagen leider keinen Dieselmotor sondern einen Benziner (Bj 66)
Was ich bislang so gehört habe, so sollen diese einen extrem hohen Verbrauch haben.
Mit Verbräuchen in welcher Höhe ist denn da so zu rechnen? Kann mir jemand seine Erfahrungen mit einem 319er Benziner schildern?

Schon mal vielen Dank, Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 03.12.2004, 19:27

hey christian,

vor dem umbau hatte mein 319er eine original 190er Maschine als Antriebsaggregat (68PS). Und gerade dieser emense Kraftstoffverbrauch von satten 26 Litern haben mich veranlasst, den Umbau auf die 207D Maschine vorzunehmen.
ciao
tilo

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 04.12.2004, 12:32

Hi Tilo,

Danke für die Info. Weisst Du, ob das ein ganz normales Verbrauchswert ist, oder eine Ausreisser nach oben? 26l/100km ist schon verdammt viel. Da bleibt der Fahrspaß wohl etwas auf der Strecke.
Was brauchst Du denn jetzt mit dem Diesel? Was für ein Diesel ist denn der aus dem 207D? Über die Motoren habe ich noch keinen so rechten Überblick.
Kennt jemand eine Seite auf der man die Zuordnungen wie z.B. OM 636, 43 PS, Hubraum, verbaut in 319 und dergleichen finden kann? Welche Motoren bekommt man denn alle in den 319 rein?

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon flori-68 » 04.12.2004, 12:44

Hallo Christian, hallo Tilo, 26 Liter waren auch bei meinem Benziner leider durchaus gängig,wobei ich auch mit Bekannten gesprochen habe, die durchaus auch mit 15 l ausgekommen sind . Offizielle Angabe für den M121 sind 14.2 l

Grüße

Markus

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 04.12.2004, 13:45

Mein 319 hat einen OM616 (Nicht original) und braucht ca 14-15 Liter Diesel. Auf der Autobahn ist dabei ein mitschwimmen mit "normalen" Lkws möglich.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 04.12.2004, 13:58

Mein Mikafa Wohnmobil mit großem Aufbau und OM615 220D braucht voll beladen (über 3 to) und bei gefahrener Geschwindigkeit von max. ca 85 km/h rund 14-14,8 l/100km.
Mein Pickup mit OM636 180D (Fahrgewicht ca 2300kg) braucht 9,5-11 l/100km bei ca 78 km/h
Frank

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 04.12.2004, 14:27

Mein 319er mit 616er Maschine benötigt je nach Fahrweise ca 13-15 liter Diesel.
ciao
tilo

Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 948
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

dieselverbrauch

Beitragvon Compay » 04.12.2004, 18:39

das verbrauch mein om616 ist sehr verschieden! ins stad....und kleines stuckchen mit viel stoppen...braucht die om 616 fur 7 km 1 liter diesel....aber wann ich zum beispiel latztes jahr nach die pyreneeen gefahren bin.....1350 km (das weiss ich genau weil wir nach das haus die eltern meine freundin fahre...und diese leute das schon 30 mahl gemacht haben) hatte ich nur 120 liter diesel gebraucht...das ist +10 km mit 1 liter diesel....hab denn doch auch ein richtiges overdrive getriebe (siehe auch technik - 5 gang getriebe)......wann du auch noch grossere reifen montiert R16 6.50 kann mann auf die grosse weg vielleicht noch sparzahmer fahren........wann meine om616 revisiert ware war das verbrauch ein bischen hoher....nun mit 50.000 km fahrt die om616 ruhiger, spahrzamer und schneller....auch das oelverbrauch ist reduziert nach eine kleine halbe liter fur 2000 km....ein neu revisierte motor kann am anfang ein relativ hohes oelverbrauch haben).....das oelverbrauch ist auch abhanklich von das wetter......wie heisser wie hoher........

habe auch ein grossere luftfilter montiert (pipercross offenes luftfilter) und das macht die om 616 starker, spahrzamer (denke ich!?) un schneller

Benutzeravatar
danny
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2004, 09:02
Wohnort: temse

benzin

Beitragvon danny » 05.12.2004, 10:47

Meiner braucht 15/17liter benzin, 20L mit anhänger
gas,grass or ass,
nobody rides for free

Benutzeravatar
tec4two
Beiträge: 262
Registriert: 07.08.2004, 11:50
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

verbrauch

Beitragvon tec4two » 06.12.2004, 11:38

Mein erster 319 war auch eine 68PS Feuerwehr. Damit sind wir dann von Berlin nach Griechenland in den Urlaub gefahren. Zurück in Berlin war ich pleite - also richtig pleite, alles am Anschlag und Oma angepumpt....

Meine Erfahrung "auf Strecke", bei um die achzig Km/h - 18-19 Liter. Mit ein paar Bergen und "es eilig haben" waren es auch gerne 25...

So richtig alltagstauglich ist das auf jeden Fall nicht.

sinc
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon schrat » 06.12.2004, 12:03

Au weia, wer baut solche Autos? Nur was für Brandeilige!
Bei den Kosten, tec, wäre ich höchstens bis ins Salzkammergut gekommen und niemals bis nach Griechenland. Klasse Oma hast DU!!
Frank

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 06.12.2004, 12:35

die oma ist einfach spitze! wahrscheinlich hat's zum geburtstag dann immer einen 25 Liter kanister mit sprit gegeben....
ciao
tilo

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 06.12.2004, 13:03

eigentlich ist bereits alles gesagt, die offiziellen Werte findest du hier:

[url]http://www.319er-club.de/tdframe.html

unter "techn. Daten". Du darfst die Vergaser Motoren auch nicht so fahren wie die modernen Einspritzer. Wenn du bei einem Vergasermotor Vollgas gibst (Beschleunigerpumpe), eigentlich aber nur auf 60 km beschleunigen möchtest dann geht da ordentlich was durch und das kommt hinten genauso und unverbrannt wieder raus immer zaghaft beschleunigen und früh genug hochschalten, denn der 319er fährt die 50 km/h in einem anderen Drehzahlbereich als Pkws. Es gibt (für mich unglaubwürdige) Quellen, die davon sprechen mit 12-14 Litern auszukommen. Wenn du aber die 16 Liter (bei 80 PS) oder 14 Liter (bei 68 PS) laut Werksangabe bei Überlandfahrt schaffst bist du schon spitze und wohnst mit Sicherheit nicht in den Bergen und hast nicht ein mal Vollgas gegeben. Bei Autobahnfahrt ist der Wert absolut nicht zu schaffen oder du müsstest mit 70-75 km/h fahren, denke ich.
Also mit dem Benziner auf Wirtschaftlichkeit zu fahren ist nur was für eisenharte, die es schaffen immer an den Verbrauch zu denken, mir ist der Verbrauch immer egal, wenn der Tank eh schon halb leer ist.
[/url]
goforgold


Antworten

Zurück zu „Mercedes L319 allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste