hi leute,also hier meine letze reparatur und was ich dabei gelernt habe.
wenns vorne öl suppscht,was gar nicht schön ist und immer ein paar tröpfchen öl hinter lässt,ist es doch nicht so schlimm.
kuhler ab,lufterrad ab,schwungscheibe ab,denn ist man schon da.
allerdings wenn ihr wie ich einen austausch motor habt,220D oder 240D /8 passt die öl wanne nicht weil die zu gross ist und da ist der spurstange im weg.
okay,also eine flachere ölwanne alles gut.
nun beim austausch von der siemerring der sich hinter der schwungscheibe versteckt kommt nun das problem.
hab nun gelernt das normalerweise werden die motoren erst zusammen gebaut ,denn gebohrt und denn der siemmering rein.
so ergibt sich einen perfekten kreis,halb im motorblock,halb in der ölwanne.
wenn natürlich die ölwanne nicht die originale zum motorblock ist denn ist es kein perfekten kreis mehr und schon hat man der salat.
die lösung: alles schön sauber machen, denn von neuer siemerring der aussen gummi mit den kuttermesser abscharben(ja,ja!) und mit karrosseriedichtmasse fett ummanteln.denn rein damit und schon trocknen lassen,so 12stunden. es zentriert den sich auf die welle und so wird doch dicht.
alles wieder zusammen bauen und kein tropf mehr !!!
hat mich 3 siemmerringe gekostet bis die lösung da war! daher dachte ich es ist gut der trick zu teilen!
lg alexi