Hilferuf aus Frankreich ! - L319-forum.de  

Hilferuf aus Frankreich !

Einige haben ja schon größere Touren mit dem 319 gemacht. Hier könnt ihr eure Erlebnisse und Ziele beschreiben.
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Joe » 05.08.2016, 18:03

Bis hierher lief mein 319er von Oldenburg i.O. super die ersten 1000 km.
Nun stehen wir in Chalon en Champagne und haben folgendes Problem:

Nach dem Tanken (Diesel!) wollten wir weiter Richtung Spanien.
Kurz vorgeglüht und plötzlich Qualm hinter Armaturenbrett und aus dem Motorraum...
Offenbar irgendwo Masseschluß in der Glühanlage, aber so heftig, das es den Zug-Druckschalter
zerschmolzen und die Glühwendel hat durchbrennen lassen.
Der Motor ließ sich dann später noch ohne Vorglühen und ordentlich orgeln starten, hat aber plötzlich
keine Leistung mehr... Hatte den defekten Zug-Druckschalter ausgebaut.
Schlechte Leistung vlt. wegen Dieselfilter.... Check ich noch...

Meine Frage, kann ich den Glühwendel irgendwie überbrücken? Oder die Rest-Glühwendel umbiegen und
etwas zurechtfeilen, damit das paßt...

sowas passiert natürlich Freitag Nachmittag...

vielen dank für hilfreiche kommentare

jörg

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Joe » 06.08.2016, 09:45

Kennt jmd. einen Laden oder Schrottplatz, wo ich zwischen Champagne und Spanien einen Glühwendel bekommen kann?
Ist bei mir der einfache gesteckte in U-Form.

Hab das o.g. Problem gelöst. Den Glühdraht durch einen dicken Draht ersetzt. Funktioniert erstmal übergangsweise.
Die mangelnde Motorleistung wurde von dem Anlaßzug verursacht. Dieser war durchgescheuert und hatte dann über
die Drahtummantelung den kurzschluß an der Glühkerze verursacht und hatte sich vermutlich wegen der Hitze so blockiert,
daß der Abstellhebel an der Einspritzpumpe nicht ganz frei gegeben wurde. Somit bekam der Motor nicht genügend Diesel...

Urlaubsgrüße
Jörg

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Joe » 06.08.2016, 09:58

Ich versuch es mal in Goldies Boutique in La Verniere. Da wollte ich ohnehin immer mal vorbei.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Joe » 14.08.2016, 08:53

Also Goldies Boutique kann man komplett vergessen. Wurden eher abweisend behandelt und bekamen weder Hilfe noch Tipps, wo man in France Teile o.ä. bekommen kann.
Sind mittlerweile in Salamanca in Spanien unserem Ziel angekommen. Zwischendurch ist uns noch die Ölfilterhalterung gebrochen und die Rückholfeder des Kupplungsgestänges abhanden gekommen. Gut, daß ich ein paar alte Zurrgummis mitgenommen habe. Die halten jetzt erstmal den Ölfilter und ersetzen die Rückholfeder.
Heute Rückfahrt nach D. in 6-7 Etappen.
Tja und was lernen wir daraus: das Ersatzteil, welches defekt ist, hat man sicher nicht dabei und die,die man mitführt werden nicht gebraucht.
Und schade, daß hier so gar keine Resonanz auf den Beitrag kam. Vlt. hab ich es auch in die falsche Rubrik geschrieben...

Urlaubsgrüße
Jörg

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Elo » 14.08.2016, 09:54

Hallo Jörg,

ja mit dem geringen Feedback hier hast du leider recht, die meisten sind nur noch am lesen anstatt auch mal was zu schreiben
und wundern sich dann das es kaum noch was zu lesen gibt.
Ich hatte leider keine Ahnung in Sachen deines Fehlers und konnte daher auch keine Tipps geben.
Vor 6 Jahren waren wir auch mal bei Marina, ich wollte mir damals den Abschlepper anschauen, aber dafür sollte ich zwei Tage später wiederkommen...

Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
LüneUwi
Beiträge: 146
Registriert: 10.10.2009, 15:19

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon LüneUwi » 14.08.2016, 12:03

hallo jörg und andere spanien-urlauber ... mit und ohne defekte.
diese sollten unbedingt mal bei arno in fortia vorbeischaun.
arno ist mir seit jahren bekannt .. locker, freundlich, zuverlässig ... evtl kann er sogar weiterhelfen .... lebt dort jahrelang.
fortia liegt in katalonien ca 40km von span/franz grenze entfernt nahe mittelmeerküste.
nächst größere städte sind: roses u figueres.
orte am grenzübergang: la junquera ( span ) le perthus ( franz ).
von dort aus nach norden über luxemburg ( die strecke enthält 300km kostenlose autobahn ).
in aachener gegend gibs den ersten 319-freund, der evtl auch weiterhelfen könnte.
gruß und toi toi toi ( weitere info ???? 0170 - 7382738 dto whats app )

Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon schrat » 14.08.2016, 19:09

@ Joe: das Problem hast du doch schon selbst gelöst, jedenfalls hörte sich das so an
@ elo: wen oder was wolltest Du denn bei Marina abschleppen? :oops:

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon zehbeh » 15.08.2016, 07:56

Joe hat geschrieben:Und schade, daß hier so gar keine Resonanz auf den Beitrag kam. Vlt. hab ich es auch in die falsche Rubrik geschrieben...
Jörg

Wenn es um die Resonanz an sich geht, da hätte ich natürlich was schreiben können, wie z.B. "tut mir leid ich habe aber keine Erfahrung mit Dieselteilen, und auch kenne ich keinerlei Händler in Frankreich". Dachte nur, dass Dir das nichts bringt, und hatte es mir deshalb auch verkniffen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung der restlichen Probleme und einen schönen Urlaub.
Und was Marina anbelangt, so gehörst Du da mit einer reinen Ersatzteilanfrage vermutlich so gar nicht zu deren Zielgruppe.
Christian
P.S.: Wenn Ihr irgendwo für ein paar Tage wäret, könntet Ihr Euch ja auch von Reinhard Ersatzteile schicken lassen.

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Uwe » 15.08.2016, 11:53

weiss nicht, ob das ganze noch aktuell ist. An der Autoroute de soleil, abfahrt Montelimar sud, gibt es direkt an der Autobahn die Fa Bierin. Schrottplatz, die haben auch MB 321 usw da stehen. Auf google maps gut zu finden.
Gruesse von den lofoten, uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 551
Registriert: 29.05.2007, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Uwe » 15.08.2016, 11:56

sorry, die fa heist Bieron, viel glueck, Uwe

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 216
Registriert: 17.12.2004, 17:21
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Joe » 17.08.2016, 09:54

Jetzt doch mal ein herzliches Danke. Kommt ja doch was. Sind jetzt wieder in France angekommen. Perigueux.
Der 319er hat also bis hierher gehalten. Montelimar ist zu weit ab, werde ich mir aber merken. Soll auch noch mal in
die Provence gehen.
Wer also mal einen durchgebrannten Glühüberwacher hat, kann den mit einem entsprechend dicken Draht überbrücken.
Dann die Sekunden beim Vorglühen zählen (bei mir reichen kalt 20 Sek. zum Starten), da der Widerstand des Drahtes ja
nicht dem des originalen Glühdrahtes entspricht, nicht warten bis der Glüht, nicht das dann eine Glühkerze abraucht... (das war meine Befürchtung...).
Bilder s.u.
Den Draht hatte ich zufällig am gleichenTag einige Stunden zuvor in einer Baustelle aufgesammelt, nach dem Motto, kann man evtl. mal was mit
befestigen... Glück im Unglück...

Liebe Grüße
Jörg

DSC
_5938.jpg
DSC_5939.jpg

DSC_5940.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald2
Beiträge: 54
Registriert: 25.07.2014, 01:03

Re: Hilferuf aus Frankreich !

Beitragvon Harald2 » 24.08.2016, 18:46

Hallo Jörg,

ich lese deine Beiträge erst jetzt und somit kommt mein Hinweis für deine primäre Anwendung zu spät. Dennoch (allen) zur Information:

Der Glühüberwacher ist kein spezifisches 319er-Teil und auch kein spezifisches Mercedes-Benz Teil, sondern stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in deinem L 319 D von BERU oder BOSCH. Sehr viele alte Traktoren sind mit solch einem Glühüberwacher ausgerüstet, so dass wohl (fast) jeder Landmaschinenbetrieb oder (fast) jeder Autoelektriker mit Ersatz, sei es eingeschraubte Glühwendel oder komplettem Glühüberwacher hätte helfen können.

Der an das flammende Inferno sich angeschlossene Leistungsmangel konnte im Zusammenhang deiner Erlebnisse auf (fast) nichts als auf den Starterzug zurückzuführen sein. Deine Erfahrung könnte für manchen Dieselfahrer hier ein Anlass sein, den Anlass- bzw. Starterzug auf dessen korrekte Einstellung hin zu überprüfen.

Beim OM 621 (auch OM 615, 616 alter Bauart, d. h. pneumatisch geregelte Einspritzpumpe) ist darauf zu achten, dass vom hinteren Rand des Langlochs der Starterzugverbindung zum darin befindlichen Bolzen vom Hebel der Regelstangenbetätigung in Fahrstellung 2 mm Spiel vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, lässt sich der Motor nur eingeschränkt gut abstellen (Spiel zu groß) oder der Motor zeigt sich mit noch größerem Leistungsmangel als konstruktiv vorgesehen.

Harald2


Antworten

Zurück zu „Unterwegs mit dem 319“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast