Strafzettel - L319-forum.de  

Strafzettel

Einige haben ja schon größere Touren mit dem 319 gemacht. Hier könnt ihr eure Erlebnisse und Ziele beschreiben.
Antworten
Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 325
Registriert: 03.05.2006, 00:42
Wohnort: Holzhäusern
Kontaktdaten:

Strafzettel

Beitragvon Schlosser » 03.11.2007, 22:35

hab heute nen strafzettel über 30 € gekriegt :roll:
Ich war auf dem Heimweg vom Treffen in Uedem nicht Angeschnallt.:scheinheilig:

Da hat wohl einer vom Reg.präsidium Kassel nicht aufs Bj.geschaut.
Ich brauch nämlich keinen :banane:
(Wie alle 319er)
gruss Jochen

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 06.11.2007, 09:25

ausser du hast nachträglich welche eingebaut, dann besteht anschnallpflicht!!!
ciao
tilo

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 06.11.2007, 10:33

Nicht ganz,
zumindest war es bisher so das im Gesetzestect steht das vorgeschriebene Gurte angelegt werden müßen und nicht vorhandene.
Das heißt im 319 sind keine Gurte vorgeschrieben, müßen also auch nicht angelegt werden wenn vorhanden. Mein Bruder wurde mal mit seinem 65er Bulli angehalten nicht angeschnallt, Gurt vorhanden, keine Strafe.
Da ist allerdings etwas von der EU in der Mache (oder vieleicht schon durch? ) zur Verschärfung der Anschnallpflicht.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 711
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon zehbeh » 06.11.2007, 11:22

damit Dir der Scherriff das glaubt musst Du dann aber den Gesetzestext in gedruckter und von seinem Scheff beglaubigter Version aus der Tasche ziehen können. Kann mir kaum vorstellen dass die das schlucken.
Schön wäre es allerdings
Christian

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 06.11.2007, 11:39

Oder den Paragrafen nennen:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,

Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,

Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Das schlaue Büchlein sollte der Herr, die Dame der Trachtengruppe dabei haben
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
Schneewittchen42
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2004, 18:47
Wohnort: St.Johann (bei Reutlingen)
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneewittchen42 » 06.11.2007, 13:04

Unabhängig davon: ANSCHNALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe im Rettungsdienst gearbeitet und Leute versorgt, die durch die Windschutzscheibe geflogen sind. Eh, ob die wieder "normal" aussehen werden wage ich zu bezweifeln (abgesehen von den Schädelverletzungen!!). Ich kann mich noch gut an ein Kind erinnern, das von der hinteren Sitzreihe eines VW T1 nach vorne durch die Scheibe geschleudert wurde. Da vergehts einem. Deshalb: Scheißegal ob pflicht oder nicht, bei mir sind welche drinne!! Und ich fahr IMMER angeschallt

in diesem sinne
ciao
tilo

Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 325
Registriert: 03.05.2006, 00:42
Wohnort: Holzhäusern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlosser » 06.11.2007, 13:05

Hab ich noch zum Thema anschnallpflicht gefunden.
weiss vieleicht noch jemand den § ab wann Gurte nachgerüstet werden müssen?

Neu seit Mai 2006

Kinder unter 3 Jahren dürfen in Autos, die keine Sicherheitsgurte haben, nicht mehr mitgenommen werden. Dies betrifft natürlich vor allem Fahrer von Oldtimern, für deren Fahrzeuge keine Gurtpflicht besteht.

Kinder über 3 Jahre und unter 1,50 Meter Größe dürfen in Autos ohne Gurten nur noch auf dem Rücksitz mitfahren. Verfügt das Auto weder über Gurte noch einen Rücksitz (z.B. zweisitzige Roadster oder Cabrios, dürfen auch Kinder über 3 Jahre nicht mehr mitgenommen werden. Diese Kinder dürfen aber noch im Kindersitz auf dem Beifahrersitz mitgenommen werden, wenn das Auto vorne Gurte hat.

Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Elo » 06.11.2007, 13:23

Schneewittchen42 hat geschrieben:Unabhängig davon: ANSCHNALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da geb ich dir allerdings Hundertprozent recht. In allen unseren Oldies sind bei mir Gurte nachgerüstet, auch hinten, und diese werden immer angelegt. Nur der Fahrersitz des 319 hat noch keinen Gurt :roll:
Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie

Benutzeravatar
319erUfi
Administrator
Beiträge: 919
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon 319erUfi » 06.11.2007, 17:21

Pack die Bälger in den Kofferraum und dann festzurren. :scheinheilig: :hammer:
goforgold


Antworten

Zurück zu „Unterwegs mit dem 319“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste