Beitragvon 319erUfi » 21.08.2012, 15:47
Hallo Dieter,
ich nehme an, dass du eine Einspritzleitung von der Düse abgeschraubt hast und da kam nichts raus, korrekt?
Da fallen mir je nach Motorvariante nur 2 Möglichkeiten zu ein.
-Wenn du noch einen Glüh-Anlass-Zugschalter hast also einen der ersten OM 616:
1.Luft in der Einspritzpumpe, die du nur dann gut weg bekommst, wenn der Motor nach vorne geneigt ist und du die Entlüftungsschraube hinter dem 4. Einspritzpumpenkolben öffnest, stehst du z. B. in einer Aufffahrt, Hinterachse tiefer als Vorderachse kannst du pumpen und orgeln, Stunden lang und er läuft zuerst nur auf 3. und 4. Zylinder, bis es irgendwann funktioniert, vorher glüht meist schon der Anlasser.
2. Kolben in der Einspritzpumpe hängen fest (tritt aber normalerweise erst nach wesentlich längerer Standzeit auf, wenn die Pumpe trocken gefallen ist) keine schöne Sache und nicht ohne weiteres zu reparieren. Die Nockenwelle in der Einspritzpumpe drückt dabei die kleinen Kolben hoch und da bleiben die oder einge davon dann stehen und kommen nicht zurück=> Null Förderung
-Wenn du den moderneren OM616 hast:
fällt Möglichkeit 1. meiner Meinung nach aus, Möglichkeit 2. bleibt und 3. kann die Unterdruckabschaltung aktiv bleiben, die beim Schlüsselstarter immer irgendwie hingebastelt werden muss, wenn so ein "modernes Aggregat" verwendet wird, das heißt das Ventil am Pumpeneingang macht nicht auf und es kommt kein Diesel in die Pumpe.
Dazu gibt es bestimmt noch andere Varianten, zu denen mir hier die Fantasie fehlt.
Gruß Wolfram
goforgold