Ausbau BDF Möbelkoffer - L319-forum.de  

Ausbau BDF Möbelkoffer

Antworten
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 42
Registriert: 09.04.2015, 11:04
Wohnort: Tübingen

Ausbau BDF Möbelkoffer

Beitragvon Stan » 01.06.2015, 10:08

Hallo, wie sich an meinem Profilbild unschwer erkennen lässt, bin ich im THW. Zur zeit sind wir daran einen alten Möbelkoffer für Wechsebrücken als Wohnraum/Werkstatt auszubauen. Das Projekt wollte ich euch einfach mal vorstellen, und würde mich über Rückmeldung freuen.

Die Anforderungen:
Da es schnell mal passieren kann, das man mehrere Tage im Einsatz ist (Seien es Pumparbeiten etc. wie z.b. bei dem Hochwasser in Magdeburg), war es unser Ziel den Innenausbau so zu gestalten, das wir einen Aufenthaltsraum haben. Schnell wurde daraus eine Schlafmöglichkeit für 6 Personen (Zweischichtbetrieb 12 Personen), mit kleiner Teeküche und der vordere Teil des Containers als Werkstatt, um kleinere Wartungsarbeiten an Pumpen etc. durchführen zu können.

Leider stellte sich die Substanz des Aufbaus als sehr marode dar. Also: Boden raus, neue Stahlträger einschweißen und komplett neu Abdichten.
Mittlerweile sind wir beim Innenausbau in den letzten Zügen, nurnoch ein paar kleinigkeiten, außen noch das 2. mal Lackieren, und Beschriftung anbringen.


So genug geschrieben, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
P1102149.JPG

Nadem der Träger getauscht wurde, alles mit Fertan behandelt, grundiert und lackiert
P1162260.JPG

Hier die Ständerwandkonstruktion mit platz für die Schiebetür
Stan 559.jpg

Die ersten selbst gebauten Lattenroste und das eingebaute Fenster
P1102155.JPG

Die Nieten wurden alle getauscht, und an den Aluprofilen alles neu abgedichtet
IMG-20150527-WA0005.jpg

Seit kurzem sind auch die anderen drei Betten drin. diese sind lose zum rausnehmen, um platz zu sparen. Wenn man die zwei obene Lattenrose auf den unteren legt, hat man ein super Sofa
Stan 573.jpg

Die Außenwände und die Decke wurden gedämmt, hinter den Wandplatten verbirgt sich eine Lattenkonstruktion mit 10mm Styropordämmung, die Decke wurde mit 100mm Styropor gedämmt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feinstaub ? Beim L319 ? Achwas, der schlägt sich doch sofort auf dem Boden nieder :)

Unser gebastel auf Twitter -> https://twitter.com/stereo4x4

grüße aus dem Schwabenland

Antworten

Zurück zu „Hat eigentlich garnix mit dem 319 zu tun“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste